Menschen mit Behinderungen bekommen Hilfe bei der Stadt-Verwaltung.
Im Rathaus können Sie sich an den Fachdienst Soziales wenden.
Hier melden Sie sich, wenn Sie zum Beispiel:
- Einen Schwerbehinderten-Ausweis brauchen,
- Ihren Schwerbehinderten-Ausweis verlängern wollen,

- Einen Ausweis für einen Parkplatz für Menschen mit Behinderungen brauchen.
Grund-Sicherung
Hier melden Sie sich auch, wenn Sie Grund-Sicherung brauchen.
Grund-Sicherung ist eine Art Sozial-Hilfe.
Dann bekommen Sie Geld vom Staat.
Mit der Grund-Sicherung können Sie:
- die Miete für die Wohnung bezahlen
- Essen kaufen
Grund-Sicherung bekommen Sie:
- Wenn Sie wenig Geld verdienen und
- wenn Sie nicht viel Geld gespart haben.
- Wenn Sie auf Dauer nicht arbeiten können.
Zum Beispiel weil Sie krank sind.
Oder weil Sie wegen einer Behinderung nicht arbeiten können. - Wenn Sie in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten.
Für Grund-Sicherung müssen Sie einen Antrag stellen.
Das geht beim Fachdienst Soziales im Rathaus.
Sie müssen dafür Bescheinigungen abgeben.
Die Leute im Rathaus sagen Ihnen,
welche Bescheinigungen Sie brauchen.
Weitere Hilfen
Einige Hilfen bekommen Sie nicht von der Stadt-Verwaltung.
Aber Sie können bei der Stadt-Verwaltung in Greven einen Antrag dafür stellen.
Die Leute von der Verwaltung geben den Antrag dann an die richtige Stelle weiter.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie einen Antrag auf Rente stellen wollen.
- Wenn Sie einen Antrag auf Eingliederungs-Hilfe stellen wollen.
- Wenn Sie einen Antrag auf Hilfe in besonderen Lebens-Lagen stellen wollen.
Eingliederungs-Hilfe
Manche Menschen mit Behinderungen brauchen Hilfe.
Zum Beispiel:
- am Arbeits-Platz,
- in der Schule,
- damit sie ins Kino oder in den Zoo gehen können,
- damit sie Sport machen können.
Sie können dafür einen Antrag auf Eingliederungs-Hilfe stellen.
Dann bekommen Sie Geld auf Ihr Konto überwiesen.
Mit dem Geld können Sie die Hilfe selbst aussuchen und bezahlen.
Das heißt dann: persönliches Budget.
Budget spricht man Büdjeh.
Oder:
- Sie bekommen einen Zuschuss, wenn Sie ein Auto kaufen.
- Oder wenn Sie Ihr Auto umbauen müssen.
Zum Beispiel, weil Sie im Rollstuhl sitzen.
Oder:
Sie bekommen Hilfsmittel. Zum Beispiel:
- ein Hörgerät,
- Hilfsmittel für den Arbeits-Platz,
- eine Schul-Begleitung,
- eine Assistenz.
Oder:
Sie bekommen eine Beratung.
Die Beratung sagt Ihnen, welche Hilfsmittel es gibt.
Und sie hilft Ihnen, den Antrag zu stellen.
Hilfe in besonderen Lebens-Lagen
Manchmal können Menschen mit Behinderungen noch einen anderen Antrag stellen.
Er heißt „Hilfe in besonderen Lebens-Lagen“.
Dann bekommen Sie zum Beispiel:
- Eine Haushalts-Hilfe
Die Haushalts-Hilfe kauft ein, kocht, wäscht und putzt,
wenn Sie das nicht selbst können.
Oder
- Ambulante Pflege
Das bedeutet: Sie werden zuhause gepflegt.
Kontakt
Stadt-Verwaltung Greven
Rathausstraße 6
Fachdienst Arbeit und Soziales
Frau Hammecke, Telefon 02571 920 307
Frau Hoffstadt, Telefon 02571 920 207
Herr Wellenbrock, Telefon 02571 920 261
Erläuterungen und Hinweise
Bildnachweise
- Stadt Greven
- Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
- Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
- Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
- Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
- Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
- Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
- Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
- Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers








