Inhalt anspringen
Pressemeldungen

Saatgutgewinnung für die Stadtbibliothek

Wenn im Spätsommer und Herbst die Gartensaison langsam ausklingt, beginnt für die Saatgutbibliothek der Stadtbibliothek Greven eine besonders wichtige Phase – die Saatgutgewinnung.

Die Saatgutbibliothek funktioniert als Tauschbörse, bei der im Frühjahr Saatgut auf Vertrauensbasis „ausgeliehen“ werden kann. Dieses wird im eigenen Garten oder auf dem Balkon ausgesät. Über den Sommer können sich die Hobbygärtnerinnen und -gärtner über das Wachstum, die Blütezeit und anschließend über die Ernte freuen. Nachdem die Pflanze ausgeblüht ist, werden die Pflanzensamen gesammelt, getrocknet und in Saatguttütchen zurück in die Stadtbibliothek gebracht, so dass im kommenden Frühjahr weitere Gartenbegeisterte von den gewonnenen Samen profitieren können.

Die Saatgutbibliothek der Stadtbibliothek Greven wurde im April 2026 in Kooperation mit der KlikKS-Gruppe Greven ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist die Förderung samenfester Sorten und heimischer Wildpflanzen sowie der Erhalt der Biodiversität in Greven.

Das erste gewonnene Saatgut der Saison 2026 hat bereits seinen Weg in die Saatgutbibliothek gefunden. Darüber freut sich das Bibliotheksteam sehr! Sollte die Ernte bei der ein oder anderen Sorte wetterbedingt mal nicht geklappt haben, ist das natürlich auch kein Beinbruch – die Natur lässt sich schließlich nicht planen. Jede kleine Gabe trägt jedoch zum Gelingen des Projektes bei.

„Eine Saatgutbibliothek ist ein lebendiges Gemeinschaftsprojekt, das erst durch die Beteiligung und die Leidenschaft der Gärtnerinnen und Gärtner vor Ort funktioniert. Jedes befüllte Saatguttütchen ist ein aktiver Erhalt unserer heimischen Pflanzenvielfalt“, betont Bibliotheksleiterin Sigrid Högemann.  

Wer sich beteiligen möchte, sollte darauf achten, dass nur Saatgut von samenfesten und gesunden Pflanzen geeignet ist. Idealerweise erntet man dies bei trockenem Wetter und lässt es noch ein wenig nachtrocknen, bevor man es in die, in der Stadtbibliothek erhältlichen, Saatguttütchen abfüllt und beschriftet. Das Saatgut kann während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Greven in die Saatgutbibliothek gebracht werden.

 

Saatgutbibli9othek mit Tüten
Saatgutbibli9othek mit Tüten mit der ersten Ernte

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadtbibliothek