Vortrag: Kluger Umgang mit den eigenen Finanzen

Wie lässt sich finanziell so klug vorsorgen, dass es später wirklich zu den eigenen Bedürfnissen passt? Allen, die sich diese Frage stellen, soll mit einem informativen Vortrag am 2. Juli um 19:30 Uhr in der Kulturschmiede auf den richtigen Weg geholfen werden. Die Gleichstellungsstelle der Stadt Greven und die VHS Emsdetten-Greven-Saerbeck konnten den unabhängigen Finanzberater Florian Dittert für diesen Abend als Referent gewinnen. Anhand eines fiktiven Lebenslaufs erklärt Dittert an praktischen Beispielen, welche Wege die Finanzplanung nehmen kann. Damit möchte er den Zuhörenden mehr Hintergrundwissen in Anlagedingen vermitteln und ihnen das Handwerkszeug mitgeben, mit dem sie für sich passende Vorsorge-Strategien entwickeln können. „Besonders für jüngere Menschen ist das von großer Bedeutung, denn je früher man für später sorgt, desto besser“, sagt Petra Freese, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Greven. „Nach unserer Erfahrung sollten sich gerade junge Frauen mit diesem Thema beschäftigen, weil sie häufiger in Teilzeit oder Minijobs arbeiten und eine frühzeitige Vorsorge-Strategie da ganz besonders wichtig ist.“ Der Vortrag ist kostenfrei, um Anmeldung über die Homepage der VHS, www.vhs-egs.de (Öffnet in einem neuen Tab) wird aber freundlich gebeten.

Auf dem Bild v. links: Florian Dittert, Petra Freese, Natali Sender und Varvara Schatz.
Laden zu dem Vortrag über kluge Finanzplanung ein (v.l.): Der unabhängige Finanzberater Florian Dittert, Petra Freese und Natali Sender von der Gleichstellungsstelle der Stadt Greven sowie Varvara Schatz von der VHS Emsdetten-Greven-Saerbeck.