Wahlbenachrichtigungen werden verschickt

In den kommenden Tagen bekommen alle Wahlberechtigten in Greven, die ins Wählerverzeichnis der Stadt eingetragen werden konnten, ihre Wahlbenachrichtigungen für die Europawahl am 9. Juni zugeschickt. Die Karte soll zur Stimmabgabe in das aufgedruckte Wahllokal mitgebracht werden, sie kann aber auch schon vor dem Wahlsonntag genutzt werden, um per Briefwahl abstimmen zu können. Bis zum 12. Mai sollten alle Personen, die an der Wahl zum EU-Parlament teilnehmen dürfen, ihre Benachrichtigung bekommen haben. An der Wahl teilnehmen dürfen Deutsche und andere EU-Bürgerinnen und Bürger, die am Wahltag 16 Jahre oder älter sind und seit mindestens drei Monaten mit ihrem Hauptwohnsitz in Deutschland oder einem anderen EU-Mitgliedsland gemeldet sind. Maßgeblich ist das sogenannte Wählerverzeichnis, das automatisch alle Personen über 16 auflistet, die zum Stichtag 28. April mit ihrer Hauptwohnung in Greven gemeldet waren. Wahlberechtigte Unionsbürgerinnen und -bürger, die noch in keiner deutschen Kommune in ein Wählerverzeichnis eingetragen waren, können auf Antrag ins Wählerverzeichnis aufgenommen werden. Der „Antrag eines Unionsbürgers auf Eintragung in das Wählerverzeichnis“ muss spätestens bis zum 19. Mai gestellt werden. Wer wahlberechtigt ist, aber trotzdem bis zum 12. Mai noch keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, sollte sich unter Tel. 02571 920-227 oder -229 mit den für die Wahl zuständigen Mitarbeiterinnen der Stadt Greven in Verbindung setzen. Das Briefwahlbüro im Grevener Rathaus ist ab sofort geöffnet, und zwar montags bis freitags von 8:30 bis 12:30 Uhr, montags bis mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr und donnerstags von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Das Bild zeigt Andreas Jansen und Yaroslav Skyba vom Team des Briefwahlbüros im Grevener Rathaus.
Andreas Jansen (links) und Yaroslav Skyba vom Team des Briefwahlbüros, das diesmal im Grevener Rathaus eingerichtet wurde und ab sofort geöffnet ist.